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TOP 1 – Bedienung, Testbilder und ART-Filter

Bevor ich euch die Testbilder zeige, noch ein paar Worte zur Bedienung der PEN mini E-PM2. Nach einem Tag Fotografieren steht für mich fest: Der Griffsteg und der Touchscreen sind eine echte Bereicherung für die E-PM2. Ok, viele werden jetzt sagen: Der spinnt, der schreibt über einen Griffsteg. Aber mal ehrlich, ich möchte eine Kamera, die gut und sicher in meiner Hand liegt und die sich im Winter auch mal mit Handschuhen sicher halten lässt. Und genau das ist jetzt der Fall mit der Neuen. Der E-PM1 fehlte einfach dieses kleine Detail. Aber gut, nun zum Touchscreen. Mit dem gehen die Einstellungen flott von der Hand. Wobei nicht alle Funktionen direkt per Touchscreen gewählt werden können. Die Olympus hat ein kombiniertes Bedienkonzept aus Touchscreen und Tasten. Wobei ich dank des Drehrads auf der Kamerarückseite alle Einstellungen schnell und präzise ausführen kann. Wer eine Olympus hat oder schon mal bedient hat, wird mit dem Konzept der PEN mini E-PM2 schnell zu recht kommen. Und: die Touchfokussierung ist ein wahrer Gewinn bei der Handhabung der Kamera. Gerade, wer nicht nur Point-and-Shoot-Aufnahmen machen möchte, sondern auch gerne mit Vorder- und Hintergrund seine Aufnahmen gestaltet und dabei die Schärfe gezielt verlagern will, für den ist die Touchfokussierung eine prima Erleichterung. 

So, nun aber zur Bildqualität der Olympus PEN mini E-PM2. Ich habe eine Belichtungsreihe mit aufsteigender ISO-Empfindlichkeit geschossen. Die E-PM2 hat eine sehr feine ISO-Abstufung, beginnend mit ISO 200. In der ersten Gallerie seht ihr die unbearbeiteten Originalbilder, die auf eine Größe von 1200 x 900 Pixel runtergerechnet wurden. So könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Qualität in den verschiedenen ISO-Stufen machen.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind auf eine Größe von 1200 x 900 Pixel heruntergerechnet. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 200, ISO 250, ISO 320 bis ISO 20000 und ISO 25600. 

  • Olympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900

Und jetzt geht's ins Detail. Ich habe von jeder Aufnahme einen Ausschnitt in der Größe 1200 x 900 Bildpunkten gemacht. So könnt ihr in der Originalauflösung selbst beurteilen, wie gut die Bildqualität in den einzelnen ISO-Stufen ist.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind ein Ausschnitt in Originalgröße von 1200 x 900 Pixel. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 200, ISO 250, ISO 320 bis ISO 20000 und ISO 25600. 

  • Olympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (01) ISO 200 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (02) ISO 250 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (03) ISO 320 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (04) ISO 400 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (05) ISO 500 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (06) ISO 640 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (07) ISO 800 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (08) ISO 1000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (09) ISO 1250 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (10) ISO 1600 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (11) ISO 2000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (12) ISO 2500 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (13) ISO 3200 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (14) ISO 4000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (15) ISO 5000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (16) ISO 6400 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (17) ISO 8000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (18) ISO 10000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (19) ISO 12800 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (20) ISO 16000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (21) ISO 20000 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (22) ISO 25600 1200 x 900 Detail

Bis zu einer ISO-Empfindlichkeit von ISO 1600 finde ich die Ergebnisse sehr gut. Feine Details, wie die Seile des Fahnenmastes oder der Schriftzug auf dem Straßenschild sind noch gut zu erkennen und werden recht präzise wiedergegeben. Selbst bei ISO 3200 ist das Ergebnis in meinen Augen noch recht brauchbar. Ab ISO 4000 fangen die Detail dann deutlich an zu verschwinden. Sehr gut ist das an den Ästen zu sehen, die immer mehr zu einer einheitlichen Masse verschwimmen, und den Ziegelsteinen. Ab ISO 8000 kommen dann noch deutlich sichtbare Bildstörungen (Rauschen) hinzu. Außerdem gehen immer mehr Strukturen verloren und einige Teilbereiche des Fotos sehen aus wie gemalt. Ab ISO 12800 wird das Rauschen dann deutlich grobkörnig. Dennoch finde ich es erstaunlich, dass selbst bei höchster ISO-Einstellung von ISO 25600 immer noch ein brauchbares Foto herauskommt. Wenn man das vergleicht, was Digitalkameras vor drei bis vier Jahren bei deutlich niedrigeren ISO-Empfindlichkeiten hervorbrachten, ist das in meinen Augen ein deutlicher Fortschritt. Und machen wir uns nichts vor: Wie sah ein Farbfilm aus, der auf ISO 25600 bei der Entwicklung gepusht wurde? Na also. Wir diskutieren die Bildqualität inzwischen auf einem so verdammt hohen Niveau, dass wir uns das immer mal wieder vor Augen führen sollten.

Um nun noch zu zeigen, wie sich die hohen ISO-Empfindlichkeiten bei Nachtaufnahmen auswirken, hier ein Beispiel vom Hamburger Hafen. Die Aufnahmen sind vom Stativ gemacht mit den ISO-Empfindlichkeiten ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400 und ISO 12800. In der ersten Gallerie seht ihr wieder die unbearbeiteten Originalbilder, die auf eine Größe von 1200 x 900 Pixel runtergerechnet wurden. So könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Qualität in den verschiedenen ISO-Stufen machen.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind auf eine Größe von 1200 x 900 Pixel heruntergerechnet. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400 und ISO 12800. 

  • Olympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900
  • Olympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900Olympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900

Und jetzt geht's wieder ins Detail. Ich habe von jeder Aufnahme einen Ausschnitt in der Größe 1200 x 900 Bildpunkten gemacht. So könnt ihr in der Originalauflösung selbst beurteilen, wie gut die Bildqualität in den einzelnen ISO-Stufen ist.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind ein Ausschnitt in Originalgröße von 1200 x 900 Pixel. Die ISO-Empfindlichkeiten stehen in der Bildunterschrift und gehen von ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400 und ISO 12800. 

  • Olympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (1) ISO 800 Nacht 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (2) ISO 1600 Nacht 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (3) ISO 3200 Nacht 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (4) ISO 6400 Nacht 1200 x 900 Detail
  • Olympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900 DetailOlympus PEN E-PM2 (5) ISO 12800 Nacht 1200 x 900 Detail

Auch hier finde ich das Ergebnis der Aufnahme mit ISO 3200 durchaus noch brauchbar. Klar sind ein paar Bildstörungen zu sehen und einige Details sind etwas verschwommen, aber insgesamt finde ich das Ergebnis durchaus gelungen. Die Aufnahme ist übrigens mit einer Brennweite von 42 Millimetern (entspricht 84 Millimeter im Kleinbildformat), einer Blende von f 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde entstanden.

Insgesamt finde ich die Bildergebnisse der PEN mini E-PM2 sehr gut. Die Farben sind ausgewogen und der Kontrast sehr gut. Eine leichte Steigerung der Bild-Qualität lässt sich noch erzielen, wenn man eine Festbrennweite wie beispielsweise das M Zuiko Digital 45 mm f 1.8 verwendet.

Alle Aufnahmen gibt es zusätzlich in voller Auflösung auf meiner Flickr-Seite im Album "Olympus PEN mini E-PM2": http://www.flickr.com/photos/ralfs-foto-bude/sets/72157632059014573/

Soviel erst mal zur Bildqualität der Olympus PEN mini E-PM2. Ein, wie ich finde, sehr interessantes Ausstattungsmerkmal der Olympus PEN-Modelle sind die ART-Filter. Sicher, für den anspruchsvollen Fotografen ist das nur Schnick-Schnack und ein lustiger Weg, Bilder hässlich zu machen. Aber es gibt viele "Knipser", die ihre Fotos einfach nur individuell gestalten wollen, ohne groß am Computer die Bilder nachzubearbeiten. Und genau dafür finde ich die ART-Filter klasse. Aber damit ihr überhaupt seht, wovon ich rede, habe ich gestern ein Motiv mit den 12 verfügbaren Filtern fotografiert. Und so sieht das Ergebnis aus.

Mit einem Klick auf das Vorschaubild werden die Aufnahmen in hoher Auflösung gezeigt. Die Bilder sind auf eine Größe von 1200 x 900 Pixel heruntergerechnet. Die Bezeichnungen der ART-Filter stehen in der Bildunterschrift. 

  • Olympus PEN E-PM2 Blasse FarbenOlympus PEN E-PM2 Blasse FarbenOlympus PEN E-PM2 Blasse Farben
  • Olympus PEN E-PM2 CrossentwicklungOlympus PEN E-PM2 CrossentwicklungOlympus PEN E-PM2 Crossentwicklung
  • Olympus PEN E-PM2 DioramaOlympus PEN E-PM2 DioramaOlympus PEN E-PM2 Diorama
  • Olympus PEN E-PM2 Dramatischer EffektOlympus PEN E-PM2 Dramatischer EffektOlympus PEN E-PM2 Dramatischer Effekt
  • Olympus PEN E-PM2 GemaeldeOlympus PEN E-PM2 GemaeldeOlympus PEN E-PM2 Gemaelde
  • Olympus PEN E-PM2 LochkameraOlympus PEN E-PM2 LochkameraOlympus PEN E-PM2 Lochkamera
  • Olympus PEN E-PM2 Monochrom FilmOlympus PEN E-PM2 Monochrom FilmOlympus PEN E-PM2 Monochrom Film
  • Olympus PEN E-PM2 Pop-ArtOlympus PEN E-PM2 Pop-ArtOlympus PEN E-PM2 Pop-Art
  • Olympus PEN E-PM2 Soft FokusOlympus PEN E-PM2 Soft FokusOlympus PEN E-PM2 Soft Fokus
  • Olympus PEN E-PM2 WasserfarbenOlympus PEN E-PM2 WasserfarbenOlympus PEN E-PM2 Wasserfarben
  • Olympus PEN E-PM2 Weiches LichtOlympus PEN E-PM2 Weiches LichtOlympus PEN E-PM2 Weiches Licht
  • Olympus PEN E-PM2 Zartes SepiaOlympus PEN E-PM2 Zartes SepiaOlympus PEN E-PM2 Zartes Sepia

Noch eine Ergänzung zu den ART-Filtern: ich liebe die Filter-Braketing-Funktion. Damit kann ich wählen, mit welchen Filtern ein Bild aufgenommen werden soll. So kann ich beispielsweise einstellen, dass jede Aufnahme als schwarz-Weiß-Bild und mit dem dramatischen Effekt gespeichert werden soll. Die Kamera macht dann eine Aufnahme und erstellt anschließend die beiden Varianten. Zu Hause kann ich dann in Ruhe aussuchen, welche Variante mit besser gefällt – manchmal auch alle drei ... oder vier ... oder. Aber Achtung: Man produziert damit eine Menge Daten, die alle gesichtet werden wollen.

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Über die Foto-Bude

Willkommen in der Foto-Bude. Mein Name ist Ralf Spoerer. Im September 2012 habe ich die Foto-Bude gegründet. Davor habe ich mehr als sieben Jahre für eine der führenden Multimedia-Zeitschriften als leitender Redakteur gearbeitet. Bis heute habe ich hunderte Digitalkameras getestet und hervorragende Kontakte zu allen Kameraherstellern aufgebaut. Bei meinen Tests in der Foto-Bude ist es mir wichtig, verständlich zu schreiben. Ich überfrachte meine Artikel nicht mit Unmengen technischer Daten, sondern lege Wert darauf, dem Leser Unterstützung bei seiner Kaufentscheidung zu geben. Aber auch nach dem Kauf sollen meine Berichte eine praktische Hilfe sein, um das best mögliche aus der Kameras herauszuholen. Ich ergänze das mit meinen ausführlichen Videos auf meinem YouTube-Kanal und den Bildern auf Flickr. Noch mehr zum Konzept der Foto-Bude gibt es HIER.

 

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